Häufig gestellte Fragen

Auf dieser Seite haben wir häufig gestellte Fragen zum oekostrom AG-Handelsplatz für Sie zusammengefasst. 






Was ist der oekostrom AG-Handelsplatz?

Die oekostrom AG bietet die Kontaktplattform oekostrom AG-Handelsplatz für den Handel mit oekostrom AG-Aktien an. Aktionär:innen und Aktieninteressent:innen können hier selbstständig und kostenlos ihre Kauf- bzw. Verkaufsabsichten bekanntgeben, Aktientransaktionen verbindlich abschließen oder mit einer / einem möglichen Handelspartner:in per E-Mail in Kontakt treten. Es kann jede beliebige Stückzahl Aktien gekauft bzw. verkauft werden.

Wer kann am oekostrom AG-Handelsplatz handeln?

Um mit einer / einem möglichen Handelspartner:in in Kontakt treten zu können, müssen Sie sich am oekostrom AG-Handelsplatz registrieren. Mit Klick auf den Registrieren-Button links auf der Website gelangen Sie zum Registrierungsformular.

Registrierte Nutzer:innen können unter dem Button „Einträge erfassen“ Ihr Angebot bzw. Ihre Nachfrage veröffentlichen. Mit Klick auf den entsprechenden Link gelangen Sie zum Formular.

Wie kann ich als registrierte:r Nutzer:in mit einer / einem Handelspartner:in in Kontakt treten bzw. auf ein Anbot / eine Nachfrage reagieren?

Als bereits registrierte:r Nutzerin können Sie durch Eingabe Ihres Usernamens und Passwortes mit einer / einem Handelspartner:in in Kontakt treten.

Wo am oekostrom AG-Handelsplatz finde ich Angebote / Nachfragen?

Durch Klick auf den Button „Angebote“ bzw. „Nachfrage“ sehen Sie alle aktuell vorhandenen Aktienangebote bzw. -nachfragen.

In der Spalte "Status" erkennen Sie, ob das jeweilige Angebot bzw. die jeweilige Nachfrage noch frei oder bereits verkauft bzw. gekauft ist. Die Transaktion wird dann mit dem Status „abgeschlossen“ markiert.

Wie genau funktioniert der Ablauf des Aktienhandels am Handelsplatz der oekostrom AG?

  • Loggen Sie sich in den Handelsplatz ein.
  • Tragen Sie die Stückzahl der von Ihnen anzubietenden bzw. nachgefragten Aktien ein.

ACHTUNG: Ein Angebot / eine Nachfrage kann immer nur als Ganzes angenommen bzw. bedient werden! Wir empfehlen daher, keine zu hohen Stückzahlen einzugeben und größere Angebote / Nachfragen auf mehrere kleinere "Pakete" zu verteilen.

  • Geben Sie an, zu welchem Preis Sie kaufen bzw. verkaufen möchten.
  • Geben Sie an, wie lange Ihr Angebot bzw. Ihre Nachfrage gültig sein soll.

Die maximale Gültigkeitsdauer beträgt vier Wochen. Die Gültigkeit eines Angebots / einer Nachfrage endet zum angegebenen Datum um 24.00 Uhr.

Wo finde ich meine Angebote und Nachfragen bzw. wo kann ich sie ändern?

Zu Ihrer Übersicht finden Sie alle Ihre Angebote und Nachfragen unter "Einträge editieren".

Kann ich ein laufendes Anbot / eine laufende Nachfrage löschen?

Sollten Sie Ihr Angebot / Ihre Nachfrage vor Ablauf der Gültigkeit löschen wollen, gehen Sie bitte unter "Einträge editieren" und klicken auf „Storno“.

Wie kann ich ein Angebot annehmen oder eine Nachfrage bedienen?

Durch Klick auf ein freies Angebot bzw. eine Nachfrage wird der Verkauf / Kauf verbindlich. Sie erhalten Informationen zur / zum Verkäufer:in / Käufer:in, zum Aktienpreis und der Anzahl der gehandelten Aktien. Anschließend wir Ihnen eine E-Mail mit einem vorausgefüllten Kaufvertrag sowie einer Anleitung zur weiteren Verkaufsabwicklung übermittelt. Zur Information erhält Ihr:e Vertragspartner:in diese E-Mail in Kopie.

Das von Ihnen gewählte Angebot bzw. die von Ihnen gewählte Nachfrage ändert den Status auf „abgeschlossen“. Ihr:e Vertragspartner:in erhält eine Bestätigungsmail mit allen Infos und Daten der Transaktion.

Wo ist der Status der einzelnen Aktientransaktionen am oekostrom AG-Handelsplatz ersichtlich?

Die Aktienverfügbarkeit wird in der Angebots- bzw. Nachfragetabelle über den Status "frei" bzw. "abgeschlossen" angezeigt. Abgeschlossene Aktientransaktionen bleiben 14 Tage am Handelsplatz sichtbar und werden in der Folge automatisch aus dem System entfernt.

Ist ein Aktienhandel am oekostrom AG-Handelsplatz verbindlich?

Der Handel mit oekostrom AG-Aktien wird verbindlich abgewickelt:

  • Das Einstellen von Aktienangeboten ist ein verbindliches Verkaufsangebot von Seiten der / des Verkäufer:in.
  • Die Annahme von Aktien-Angeboten einer / eines Verkäufer:in am oekostrom AG-Handelsplatz - durch Klicken auf „Verbindlich kaufen“ - ist für die / den Käufer:in verbindlich.
  • Das Einstellen von Aktiennachfragen ist ein verbindliches Kaufangebot von Seiten der / des Käufer:in.
  • Das Bedienen von Aktien-Nachfragen durch die / den Verkäufer:in - durch Klicken auf „Verbindlich verkaufen“ - ist ein verbindliches Angebot zum Verkauf von Aktien zu dem von der / vom Käufer:in festgelegten Preis.

Wichtige Information für die / den Verkäufer:in: Bitte beachten Sie, dass Sie als Verkäufer:in laut Nutzungsbedingungen des oekostrom AG-Handelsplatzes selbst dafür verantwortlich sind, dass Ihre angebotenen Aktien zu jedem Zeitpunkt Ihrem tatsächlichen Aktienstand entsprechen: D.h. wenn Sie aufgrund einer Nachfrage verbindlich Aktien verkaufen, müssen Sie in der Folge auch Ihr Anbot entsprechend anpassen.

Wie funktioniert die Abwicklung der Handelstransaktion?

Nach Abschluss der Aktientransaktion am oekostrom AG-Handelsplatz und Übermittlung der Informationsmails an die beiden Handelspartner:innen, beginnt die Kauf- bzw. die Verkaufsabwicklung, für die Käufer:in und Verkäufer:in als Vertragspartner:innen selbst verantwortlich sind.

Wer gilt als Aktionär:in der oekostrom AG?

Im Verhältnis zur oekostrom AG gilt nur diejenige / derjenige als Aktionär:in, die / der im Aktienbuch eingetragen ist.

Wie muss der Kaufvertrag für oekostrom AG-Aktien gestaltet sein?

Wenn die Aktientransaktion über den oekostrom AG-Handelsplatz erfolgt, erhalten beide Handelspartner:innen einen vorausgefüllten Kaufvertrag per E-Mail.

Sollten Sie eine Aktientransaktion außerhalb des oekostrom AG-Handelsplatzes abwickeln wollen, können Sie ein unverbindliches Muster für einen Aktienkaufvertrag entweder im Download-Bereich der oekostrom AG-Website herunterladen oder unter aktie(at)oekostrom.at anfordern.

Wie erfolgt die Bezahlung des Aktienhandels?

Die oekostrom AG erhält eine Kopie des Kaufvertrages (per Post oder E-Mail).

Sobald die / der Käufer:in von der Investor Relations-Abteilung der oekostrom AG informiert worden ist (per E-Mail), dass die / der Verkäufer:in als Aktionär:in im Aktienbuch der oekostrom AG eingetragen ist, überweist die / der Käufer:in den vereinbarten Gesamtbetrag direkt auf das von der / vom Verkäufer:in angegebene Konto. 

Die / der Verkäufer:in informiert die Investor Relations-Abteilung der oekostrom AG (per E-Mail), sobald die Kaufsumme auf ihrem / seinem Konto eingelangt ist.

Die oekostrom AG trägt die Transaktion in das Aktienbuch ein, stellt eine Sammelurkunde auf die / den Käufer:in aus und sendet die entsprechenden Unterlagen (Bestätigung, Aktienbuchauszug) an beide Vertragsparteien.

Wann werden die Aktien auf die / den neue:n Eigentümer:in übertragen?

Die Übertragung der Aktien kommt erst mit Unterzeichnung des Kaufvertrags und nachfolgender Eintragung im Aktienbuch zustande.

Was ist beim Handel mit oekostrom AG-Aktien zu beachten?

Es dürfen nur Aktien verkauft werden, die bereits im Aktienbuch der oekostrom AG eingetragen sind. Dies wird bei Abwicklung der Transaktion von Mitarbeiter:innen der oekostrom AG überprüft. Der Kaufvertrag muss von beiden Handelspartner:innen unterzeichnet und in Kopie / Scan an die oekostrom AG übermittelt werden. Bitte wenden Sie sich bei Fragen direkt an aktie(at)oekostrom.at.

Information für die / den Verkäufer:in: Bitte beachten Sie, dass Sie als Verkäufer:in laut Nutzungsbedingungen des oekostrom AG-Handelsplatzes selbst dafür verantwortlich sind, dass Ihre angebotenen Aktien zu jedem Zeitpunkt Ihrem tatsächlichen Aktienstand entsprechen: D.h. wenn Sie aufgrund einer Nachfrage verbindlich Aktien verkaufen, müssen Sie in der Folge auch Ihr Anbot entsprechend anpassen.

Wo kann ich meine oekostrom AG-Aktien kaufen / verkaufen?

Zum einen stellt die oekostrom AG potenziellen Käufer:innen und Verkäufer:innen den oekostrom AG-Handelsplatz als "schwarzes Brett" für Aktientransaktionen zur Verfügung. Zum anderen können oekostrom AG-Aktien auch außerhalb des Handelsplatzes gehandelt werden.

Wichtig ist in diesem Zusammenhang eine Information der oekostrom AG, denn es gilt nur diejenige / derjenige als Aktionär:in, die / der auch im Aktienbuch eingetragen ist.

Wo kann ich mich über den Wert meiner oekostrom AG-Aktien informieren?

Am oekostrom AG-Handelsplatz können Sie sich in den Rubriken „Angebote“ und „Nachfragen“ einen Überblick verschaffen, zu welchen Preisen oekostrom AG-Aktien angeboten und nachgefragt werden.

Auf https://oekostrom.at/aktie finden Sie eine Preisentwicklungsgrafik mit den Durchschnittspreisen der vorangegangenen Quartale.

Schüttet die oekostrom AG Dividenden aus?

Seit dem Jahr 2015 zahlt die oekostrom AG Dividenden an Ihre Aktionär:innen aus.

Handelt die oekostrom AG auch selbst mit Aktien?

Die oekostrom AG handelt am oekostrom AG-Handelsplatz selbst keine Aktien, sondern bietet lediglich potenziellen Käufer+innen und Verkäuferinnen ein "schwarzes Brett" für Aktientransaktionen.

Ich bin Aktionär:in der oekostrom AG, habe aber schon lange keine Informationen mehr erhalten. Wie kann das sein?

Im Jahr 2012 gab es eine gesetzliche Aktienumstellung. Im Zuge derer haben wir alle oekostrom AG-Aktionär:innen kontaktiert und um Übermittlung eines Aktionärsdatenblatts ersucht. Wenn Sie uns dieses nicht retourniert haben, sind Sie als „unbekannt“ im Aktienbuch der oekostrom AG eingetragen. Sie können uns jederzeit Ihr Datenblatt sowie eine Ausweiskopie zusenden – dann können wir Ihren Status im Aktienbuch aktualisieren, und Sie erhalten umgehend wieder alle Aktionärsinformationen der oekostrom AG.

Warum hat sich die Anzahl meiner Aktien - ohne Zu- oder Verkauf - im Jahr 2019 verändert?

In der Hauptversammlung im Juni 2019 wurde ein Aktiensplit der oekostrom AG-Aktie im Verhältnis 1:10 beschlossen, damit in Zukunft der Handel mit der Aktie leichter möglich wird. Dadurch wurde die Gesamtanzahl der Aktien von 124.421 auf 1.244.210 Stück erhöht. Dieser Aktiensplit ist mit 6. September 2019 in Kraft getreten.

Wenn Sie z.B. 4 Aktien besitzen, sind Sie nach dem Aktiensplit im Eigentum von 40 Aktien – d.h. an Ihrem Anteil am Grundkapital ändert sich mit dem Aktiensplit nichts! Sämtliche Sammelurkunden bleiben weiterhin gültig und werden nicht eingezogen. Im Rahmen einer allfälligen Transaktion am oekostrom AG-Handelsplatz erhalten Sie selbstverständlich eine aktualisierte Sammelurkunde. 

Alle Informationen zum Aktiensplit finden Sie auf oekostrom.at/aktiensplit.

Kontakt

Für weitere Informationen und Rückfragen zur Bezugsfrist und der anschließenden Folgeemission kontaktieren Sie gerne unser Investor Relations-Team unter investieren@oekostrom.at.

Disclaimer

Hierbei handelt es sich um eine Marketingmitteilung. Die in diesem Schreiben verfügbaren Informationen sind Werbung im Sinne des Art. 22 Prospektverordnung und stellen weder ein Angebot zum Verkauf noch eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zum Kauf von Wertpapieren dar und sind nicht in diesem Sinne auszulegen. Das Angebot der auf Namen lautenden stimmberechtigten Stückaktien in Österreich und Deutschland erfolgt ausschließlich durch und auf Grundlage des am 05.05.2022 veröffentlichten Prospekts, der auf der Website der oekostrom AG für Energieerzeugung und -handel auf https://aktie.oekostrom.at sowie bei der oekostrom AG für Energieerzeugung und -handel, Laxenburger Straße 2, 1100 Wien, während üblicher Geschäftszeiten kostenlos erhältlich ist. Die Verbreitung des genannten Prospekts sowie das öffentliche Angebot der Stückaktien sind auf Österreich und Deutschland beschränkt. Außerhalb Österreichs und Deutschlands, insbesondere in den USA an „U.S. persons“ (im Sinne der Definition in Regulation S des U.S. Securities Act of 1933 in der jeweils geltenden Fassung („Securities Act“)), in Großbritannien, Nordirland, Kanada und Japan, dürfen die Stückaktien nicht angeboten, verkauft oder geliefert werden.