Häufig gestellte Fragen

Auf dieser Seite haben wir häufig gestellte Fragen zum oekostrom AG-Handelsplatz für Sie zusammengefasst. 






Was ist der oekostrom AG-Handelsplatz?

Am oekostrom AG-Handelsplatz können Sie Ihre oekostrom AG-Aktien kostenlos zum Verkauf anbieten bzw. Aktien der oekostrom AG kostenlos kaufen.

Wie kann ich mich am oekostrom AG-Handelsplatz registrieren?

Sie können sich unter aktie.oekostrom.at/registrierung am Handelsplatz registrieren.

Ich kann mich am Handelsplatz nicht einloggen. Auch das Passwort-zurücksetzen E-Mail kommt nicht an. Was kann ich tun?

Wir empfehlen eine Neuregistrierung mit Ihrer E-Mail-Adresse als Benutzernamen unter https://aktie.oekostrom.at/registrierung. Nachdem der Handelsplatz nur dem Zusammentreffen von Angebot und Nachfrage dient, werden dort keine Informationen zu Ihrem Aktienstand oder bisherigen Informationen gespeichert. Sie können sich einfach noch einmal neu registrieren.

Wo kann ich sehen, wie viele Aktien ich derzeit habe?

Ihr aktueller Aktienbestand ist am Handelsplatz nicht sichtbar. Sie können einen aktuellen Aktienbuchauszug per E-Mail an aktie@oekostrom.at anfragen.

Wie kann ich meine Daten ändern?

Am oekostrom AG-Handelsplatz können Sie Ihre Daten unter dem Menüpunkt „Profil“ ändern. Damit die Änderung auch im Aktienbuch der oekostrom AG durchgeführt werden kann, schicken Sie uns bitte die neuen Adress- Namens- oder Bankdaten per E-Mail an aktie@oekostrom.at. Wir führen die Änderung für Sie durch.

Ich habe meine Daten bereits am Handelsplatz geändert, warum ist noch immer meine alte Adresse am Aktienbuchauszug?

Der oekostrom AG-Handelsplatz und das Aktienbuch sind nicht miteinander verbunden. Änderungen am Handelsplatz werden also nicht automatisch im Aktienbuch gespeichert. Gleichermaßen können Sie deshalb auch keine Aktienbestände aus dem Aktienbuch am Handelsplatz einsehen. Wir arbeiten bereits an einer Erneuerung des Handelsplatzes mit dem Ziel, den Aktienhandel und Datenänderungen für Sie zu erleichtern.

Wie viel kostet das Handeln mit oekostrom AG-Aktien?

Für die Nutzung und das Handeln am oekostrom AG-Handelsplatz fallen keine Kosten an.

Wo am oekostrom AG-Handelsplatz finde ich Angebote / Nachfragen?

Durch Klick auf den Button „Angebote“ bzw. „Nachfrage“ sehen Sie alle aktuell vorhandenen Aktienangebote bzw. -nachfragen.

In der Spalte "Status" erkennen Sie, ob das jeweilige Angebot bzw. die jeweilige Nachfrage noch frei oder bereits verkauft bzw. gekauft ist. Die Transaktion wird dann mit dem Status „abgeschlossen“ markiert.

Wie kann ich ein Kauf- bzw. Verkaufsangebot annehmen?

Als eingeloggte:r User:in können Sie durch Klick auf ein freies Angebot bzw. eine Nachfrage den Verkauf / Kauf verbindlich eingehen. Sie erhalten Informationen zur / zum Verkäufer:in / Käufer:in, zum Aktienpreis und der Anzahl der gehandelten Aktien. Anschließend wir Ihnen eine E-Mail mit einem vorausgefüllten Kaufvertrag sowie einer Anleitung zur weiteren Verkaufsabwicklung übermittelt. Zur Information erhält Ihr:e Vertragspartner:in diese E-Mail in Kopie.

Das von Ihnen gewählte Angebot bzw. die von Ihnen gewählte Nachfrage ändert den Status auf „abgeschlossen“. Ihr:e Vertragspartner:in erhält eine Bestätigungsmail mit allen Infos und Daten der Transaktion.

Kann auch nur ein Teil eines Angebotes / einer Nachfrage angenommen werden?

Nein. Ein Angebot / eine Nachfrage kann immer nur als Ganzes angenommen werden. Wir empfehlen daher größere Angebote / Nachfragen auf mehrere kleinere „Pakete“ aufzuteilen.

Wie kann ich am oekostrom AG-Handelsplatz ein Angebot / eine Nachfrage veröffentlichen?

  • Loggen Sie sich in den Handelsplatz ein.
  • Tragen Sie die Stückzahl der von Ihnen anzubietenden bzw. nachgefragten Aktien ein.
  • Geben Sie an, zu welchem Preis Sie kaufen bzw. verkaufen möchten.
  • Geben Sie an, wie lange Ihr Angebot bzw. Ihre Nachfrage gültig sein soll (max. Gültigkeitsdauer 4 Wochen, Gültigkeitsdauer endet zum angegebenen Datum um 24.00 Uhr)
  • Sobald ein:e Interessent:in Ihr Angebot / Ihre Nachfrage annimmt, werden Sie über die weiteren Schritt per E-Mail informiert

Wo finde ich meine Angebote und Nachfragen bzw. wo kann ich sie ändern?

Zu Ihrer Übersicht finden Sie alle Ihre Angebote und Nachfragen unter "Einträge editieren".

Kann ich ein laufendes Angebot / eine laufende Nachfrage löschen?

Ja, klicken Sie einfach unter "Einträge editieren" und  auf „Storno“.

Ist ein Aktienhandel am oekostrom AG-Handelsplatz verbindlich?

Der Handel mit oekostrom AG-Aktien wird verbindlich abgewickelt:

  • Das Einstellen von Aktienangeboten ist ein verbindliches Verkaufsangebot von Seiten der / des Verkäufer:in.
  • Die Annahme von Aktien-Angeboten in am oekostrom AG-Handelsplatz - durch Klicken auf „Verbindlich kaufen“ - ist für die / den Käufer:in verbindlich.
  • Das Einstellen von Aktiennachfragen ist ein verbindliches Kaufangebot von Seiten der / des Käufer:in.
  • Das Bedienen von Aktien-Nachfragen durch die / den Verkäufer:in - durch Klicken auf „Verbindlich verkaufen“ - ist ein verbindliches Angebot zum Verkauf von Aktien zu dem von der / vom Käufer:in festgelegten Preis.

Wie läuft eine Handelstransaktion genau ab? Welche Schritte sind erforderlich?

Sobald ein Kauf- bzw. Verkaufsangebot am oekostrom AG-Handelsplatz angenommen wird, erhält der / die Käufer:in einen vorausgefüllten Kaufvertrag per E-Mail.

Der Kaufvertrag muss sodann von beiden Vertragsparteien unterschrieben und per E-Mail an aktie@oekostrom.at geschickt werden.

Die Mitarbeiter:innen der Investor Relations Abteilung bestätigen als Antwort auf die E-Mail, dass der / die Verkäufer:in im Aktienbuch der oekostrom AG eingetragen ist und über die angebotene Höhe an Aktien verfügt.

Der / die Käufer:in kann sodann die Überweisung des Kaufpreises tätigen.

Der / die Verkäufer:in bestätigt den Eingang der Zahlung auf dem Konto per E-Mail an aktie@oekostrom.at. Sobald die Bestätigung bei der oekostrom AG eingelangt ist, wird die Transaktion im Aktienbuch der oekostrom AG eingetragen.

Die Durchführung der Transaktion wird an beide Vertragsparteien bestätigt. Dazu wird ein aktueller Auszug aus dem Aktienbuch übermittelt, der den neuen Aktienstand bestätigt.

Können oekostrom AG-Aktien nur über den Handelsplatz gehandelt werden?

Nein. Sie können auch außerhalb des Handelsplatzes eine:n Käufer:in bzw. Verkäufer:in für oekostrom AG-Aktien finden. Einen vorgefertigten Musterkaufvertrag finden Sie hier zum Download: Musterkaufvertrag. Übermitteln Sie den vollständig ausgefüllten und beidseitig unterschriebenen Kaufvertrag am besten per E-Mail an aktie@oekostrom.at

Was ist beim Handel mit oekostrom AG-Aktien zu beachten?

Es dürfen nur Aktien verkauft werden, die bereits im Aktienbuch der oekostrom AG eingetragen sind. Dies wird bei Abwicklung der Transaktion von Mitarbeiter:innen der oekostrom AG überprüft.

Wie viel ist die oekostrom AG-Aktie wert?

Am oekostrom AG-Handelsplatz können Sie sich in den Rubriken „Angebote“ und „Nachfragen“ einen Überblick verschaffen, zu welchen Preisen oekostrom AG-Aktien angeboten und nachgefragt werden.

Auf https://oekostrom.at/aktie finden Sie eine Preisentwicklungsgrafik mit den Durchschnittspreisen der vorangegangenen Quartale.

Schüttet die oekostrom AG Dividenden aus?

Seit dem Jahr 2015 zahlt die oekostrom AG Dividenden an Ihre Aktionär:innen aus.

Warum hat sich die Anzahl meiner Aktien - ohne Zu- oder Verkauf - im Jahr 2019 verändert?

In der Hauptversammlung im Juni 2019 wurde ein Aktiensplit der oekostrom AG-Aktie im Verhältnis 1:10 beschlossen, damit in Zukunft der Handel mit der Aktie leichter möglich wird. Dadurch wurde die Gesamtanzahl der Aktien von 124.421 auf 1.244.210 Stück erhöht. Dieser Aktiensplit ist mit 6. September 2019 in Kraft getreten.

Wenn Sie z.B. 4 Aktien besitzen, sind Sie nach dem Aktiensplit im Eigentum von 40 Aktien – d.h. an Ihrem Anteil am Grundkapital ändert sich mit dem Aktiensplit nichts! Sämtliche Sammelurkunden bleiben weiterhin gültig und werden nicht eingezogen. Im Rahmen einer allfälligen Transaktion am oekostrom AG-Handelsplatz erhalten Sie selbstverständlich eine aktualisierte Sammelurkunde. 

Alle Informationen zum Aktiensplit finden Sie auf oekostrom.at/aktiensplit.

Ich bin Aktionär:in der oekostrom AG, habe aber schon lange keine Informationen mehr erhalten. Wie kann das sein?

Im Jahr 2012 gab es eine gesetzliche Aktienumstellung. Im Zuge derer haben wir alle oekostrom AG-Aktionär:innen kontaktiert und um Übermittlung eines Aktionärsdatenblatts ersucht. Wenn Sie uns dieses nicht retourniert haben, sind Sie als „unbekannt“ im Aktienbuch der oekostrom AG eingetragen. Sie können uns jederzeit Ihr Datenblatt sowie eine Ausweiskopie zusenden – dann können wir Ihren Status im Aktienbuch aktualisieren, und Sie erhalten umgehend wieder alle Aktionärsinformationen der oekostrom AG.

Wo kann ich das Datenblatt für Aktionär:innen herunterladen?

Das Datenblatt können Sie unter diesem Link herunterladen: Download Datenblatt

Ich habe Aktien geerbt. Was muss ich tun, damit die Aktien auf mich übertragen werden?

Zunächst einmal möchten wir Ihnen unser herzliches Beileid über den Verlust ihrer / ihres Angehörigen aussprechen. Für die Übertragung der Aktien senden Sie uns bitte den gerichtlichen Einantwortungsbeschluss per E-Mail an aktie@oekostrom.at. Sofern die Erb:innen im Aktienbuch der oekostrom AG noch nicht eingetragen sind, benötigen wir auch ein ausgefülltes Datenblatt, um die Übertragung durchführen zu können. Das Datenblatt können Sie hier herunterladen: Download Datenblatt

Disclaimer

Hierbei handelt es sich um eine Marketingmitteilung. Die in diesem Schreiben verfügbaren Informationen sind Werbung im Sinne des Art. 22 Prospektverordnung und stellen weder ein Angebot zum Verkauf noch eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zum Kauf von Wertpapieren dar und sind nicht in diesem Sinne auszulegen. Das Angebot der auf Namen lautenden stimmberechtigten Stückaktien in Österreich und Deutschland erfolgt ausschließlich durch und auf Grundlage des am 05.05.2022 veröffentlichten Prospekts, der auf der Website der oekostrom AG für Energieerzeugung und -handel auf https://aktie.oekostrom.at sowie bei der oekostrom AG für Energieerzeugung und -handel, Laxenburger Straße 2, 1100 Wien, während üblicher Geschäftszeiten kostenlos erhältlich ist. Die Verbreitung des genannten Prospekts sowie das öffentliche Angebot der Stückaktien sind auf Österreich und Deutschland beschränkt. Außerhalb Österreichs und Deutschlands, insbesondere in den USA an „U.S. persons“ (im Sinne der Definition in Regulation S des U.S. Securities Act of 1933 in der jeweils geltenden Fassung („Securities Act“)), in Großbritannien, Nordirland, Kanada und Japan, dürfen die Stückaktien nicht angeboten, verkauft oder geliefert werden.