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Häufig gestellte Fragen

Auf dieser Seite haben wir häufig gestellte Fragen zum oekostrom AG-Handelsplatz für Sie zusammengefasst. Sollten Sie Ihre spezielle Frage hier nicht finden, senden Sie uns bitte eine Mail an aktie(at)oekostrom.at.





Was ist der oekostrom AG-Handelsplatz?

Die oekostrom AG bietet die Kontaktplattform oekostrom AG-Handelsplatz für den Handel mit oekostrom AG-Aktien an. Aktionäre bzw. Aktieninteressenten können hier selbstständig und kostenlos ihre Kauf- bzw. Verkaufsabsichten bekanntgeben, Aktientransaktionen verbindlich abschließen oder mit einem möglichen Handelspartner per E-Mail in Kontakt treten. Es kann jede beliebige Stückzahl Aktien gekauft bzw. verkauft werden.

Wer kann am oekostrom AG-Handelsplatz handeln?

Um mit einem möglichen Handelspartner in Kontakt treten zu können, müssen Sie sich am oekostrom AG-Handelsplatz registrieren. Mit Klick auf den Registrieren-Button links auf der Website gelangen Sie zum Registrierungsformular.

Registrierte Nutzer können unter dem Button „Einträge erfassen“ Ihr Angebot bzw. Ihre Nachfrage veröffentlichen. Mit Klick auf den entsprechenden Link gelangen Sie zum Formular.

Wie kann ich als registrierter Nutzer mit einem Handelspartner in Kontakt treten bzw. auf ein Anbot / eine Nachfrage reagieren?

Als bereits registrierter Nutzer können Sie durch Eingabe Ihres Usernamens und Passwortes mit einem Handelspartner in Kontakt treten.

Wo am oekostrom AG-Handelsplatz finde ich Angebote / Nachfragen?

Durch Klick auf den Button „Angebote“ bzw. „Nachfrage“ sehen Sie alle aktuell vorhandenen Aktienangebote bzw. -nachfragen.

In der Spalte "Status" erkennen Sie, ob das jeweilige Angebot bzw. die jeweilige Nachfrage noch frei oder bereits verkauft bzw. gekauft ist. Die Transaktion wird dann mit dem Status „abgeschlossen“ markiert.

Wie genau funktioniert der Ablauf des Aktienhandels am Handelsplatz der oekostrom AG?

  • Loggen Sie sich in den Handelsplatz ein.
  • Tragen Sie die Stückzahl der von Ihnen anzubietenden bzw. nachgefragten Aktien ein.

ACHTUNG: Ein Angebot / eine Nachfrage kann immer nur als Ganzes angenommen bzw. bedient werden! Wir empfehlen daher, keine zu hohen Stückzahlen einzugeben und größere Angebote / Nachfragen auf mehrere kleinere "Pakete" zu verteilen.

  • Geben Sie an, zu welchem Preis Sie kaufen bzw. verkaufen möchten.
  • Geben Sie an, wie lange Ihr Angebot bzw. Ihre Nachfrage gültig sein soll.

Die maximale Gültigkeitsdauer beträgt vier Wochen. Die Gültigkeit eines Angebots / einer Nachfrage endet zum angegebenen Datum um 24.00 Uhr.

Wo finde ich meine Angebote und Nachfragen bzw. wo kann ich sie ändern?

Zu Ihrer Übersicht finden Sie alle Ihre Angebote und Nachfragen unter "Einträge editieren".

Kann ich ein laufendes Anbot / eine laufende Nachfrage löschen?

Sollten Sie Ihr Angebot / Ihre Nachfrage vor Ablauf der Gültigkeit löschen wollen, gehen Sie bitte unter "Einträge editieren" und klicken auf „Storno“.

Wie kann ich ein Angebot annehmen oder eine Nachfrage bedienen?

Durch Klick auf ein freies Angebot bzw. eine Nachfrage wird der Verkauf / Kauf verbindlich. Sie erhalten Informationen zum Verkäufer / Käufer, zum Aktienpreis und der Anzahl der gehandelten Aktien. Anschließend wir Ihnen eine E-Mail mit einem vorausgefüllten Kaufvertrag sowie einer Anleitung zur weiteren Verkaufsabwicklung übermittelt. Zur Information erhält Ihr Vertragspartner diese E-Mail in Kopie.

Das von Ihnen gewählte Angebot bzw. die von Ihnen gewählte Nachfrage ändert den Status auf „abgeschlossen“. Ihr Vertragspartner erhält eine Bestätigungsmail mit allen Infos und Daten der Transaktion.

Wo ist der Status der einzelnen Aktientransaktionen am oekostrom AG-Handelsplatz ersichtlich?

Die Aktienverfügbarkeit wird in der Angebots- bzw. Nachfragetabelle über den Status "frei" bzw. "abgeschlossen" angezeigt. Abgeschlossene Aktientransaktionen bleiben 14 Tage am Handelsplatz sichtbar und werden in der Folge automatisch aus dem System entfernt.

Ist ein Aktienhandel am oekostrom AG-Handelsplatz verbindlich?

Der Handel mit oekostrom AG-Aktien wird verbindlich abgewickelt:

  • Das Einstellen von Aktienangeboten ist ein verbindliches Verkaufsangebot von Seiten des Verkäufers.
  • Die Annahme von Aktien-Angeboten eines Verkäufers am oekostrom AG-Handelsplatz - durch Klicken auf „Verbindlich kaufen“ - ist für den Käufer verbindlich.
  • Das Einstellen von Aktiennachfragen ist ein verbindliches Kaufangebot von Seiten des Käufers.
  • Das Bedienen von Aktien-Nachfragen durch den Verkäufer - durch Klicken auf „Verbindlich verkaufen“ - ist ein verbindliches Angebot zum Verkauf von Aktien zu dem vom Käufer festgelegten Preis.

Wie funktioniert die Abwicklung der Handelstransaktion?

Nach Abschluss der Aktientransaktion am oekostrom AG-Handelsplatz und Übermittlung der Informationsmails an die beiden Handelspartner, beginnt die Kauf- bzw. die Verkaufsabwicklung, für die Käufer und Verkäufer als Vertragspartner selbst verantwortlich sind.

Wer gilt als AktionärIn der oekostrom AG?

Im Verhältnis zur oekostrom AG gilt nur diejenige / derjenige als AktionärIn, die / der im Aktienbuch eingetragen ist.

Wie muss der Kaufvertrag für oekostrom AG-Aktien gestaltet sein?

Wenn die Aktientransaktion über den oekostrom AG-Handelsplatz erfolgt, erhalten beide HandelspartnerInnen einen vorausgefüllten Kaufvertrag per E-Mail.

Sollten Sie eine Aktientransaktion außerhalb des oekostrom AG-Handelsplatzes abwickeln wollen, können Sie ein unverbindliches Muster für einen Aktienkaufvertrag entweder im Download-Bereich der oekostrom AG-Website herunterladen oder unter aktie(at)oekostrom.at anfordern.

Wie erfolgt die Bezahlung des Aktienhandels?

Die / der KäuferIn überweist den vereinbarten Gesamtbetrag direkt auf das von der / vom VerkäuferIn angegebene Konto. Die oekostrom AG erhält eine Kopie des Kaufvertrages (per Post, E-Mail oder Fax) sowie die Original-Sammelurkunde der / des VerkäuferIn / -s – senden Sie diese idealerweise eingeschrieben an die oekostrom AG. Daraufhin schickt die oekostrom AG der / dem KäuferIn die neue Sammelurkunde zu.

Auf Wunsch informieren wir die / den KäuferIn über das Eintreffen der Original-Sammelurkunde im oekostrom AG-Büro. Diese/r kann in der Folge die Überweisung des vereinbarten Geldbetrages in die Wege leiten. Gerne warten wir auch auf eine Information durch die / den VerkäuferIn zum Erhalt des vereinbarten Kaufbetrages.

Wann werden die Aktien auf die / den neuen EigentümerIn übertragen?

Die Übertragung der Aktien kommt erst mit Unterzeichnung des Kaufvertrags und nachfolgender Eintragung im Aktienbuch zustande.

Was ist beim Handel mit oekostrom AG-Aktien zu beachten?

Es dürfen nur Aktien verkauft werden, die bereits im Aktienbuch der oekostrom AG eingetragen sind. Eine weitere Voraussetzung für den Aktienverkauf ist der Besitz der auf die / den AktionärIn ausgestellten Sammelurkunde. Beide Bedingungen werden bei Abwicklung der Transaktion von MitarbeiterInnen der oekostrom AG überprüft. Der Kaufvertrag muss von beiden Handelspartnern unterzeichnet und in Kopie / Scan an die oekostrom AG übermittelt werden. Bitte wenden Sie sich bei Fragen direkt an aktie(at)oekostrom.at.

Was ist zu tun, wenn nur ein Teil der oekostrom AG-Aktien verkauft wird?

Wenn nur ein Teil des Aktienbestandes, der zur Gänze als Sammelurkunde verbrieft ist, verkauft wird, so ist es ebenfalls erforderlich, dass die Sammelurkunde im Original an die oekostrom AG retourniert wird. In der Folge wird von der oekostrom AG eine Sammelurkunde für die / den KäuferIn und eine Sammelurkunde für den Restbestand der/ des VerkäuferIn / -s neu ausgestellt.

Was ist eine Sammelurkunde?

Eine Sammelurkunde ist ein Dokument, das Ihren Anteil an oekostrom AG-Aktien verbrieft. Auf der Sammelurkunde steht u.a. die Anzahl der in der Urkunde verbrieften Anteile sowie deren Aktiennummern.

Wie wichtig ist die Sammelurkunde?

Eine Sammelurkunde ist für den Aktienverkauf unbedingt erforderlich und darf deshalb keinesfalls verloren gehen. Geht eine Sammelurkunde dennoch verloren, so muss ein Verfahren zur "gerichtlichen Kraftloserklärung der Sammelurkunde" eingeleitet werden. Die Kraftloserklärung dauert rund ein Jahr und ist mit Kosten für die / den AntragstellerIn verbunden. In diesem Zeitraum können die auf der Sammelurkunde verbrieften Aktien nicht gehandelt werden.

Eine detaillierte Anleitung für Aktientransaktionen finden Sie im Dokument Vorgehensweise Aktienhandel.

Wo kann ich meine oekostrom AG-Aktien kaufen / verkaufen?

Zum einen stellt die oekostrom AG potenziellen KäuferInnen und VerkäuferInnen den oekostrom AG-Handelsplatz als "schwarzes Brett" für Aktientransaktionen zur Verfügung. Zum anderen können oekostrom AG-Aktien auch außerhalb des Handelsplatzes gehandelt werden.

Wichtig ist in diesem Zusammenhang eine Information der oekostrom AG, denn es gilt nur diejenige / derjenige als AktionärIn, die / der auch im Aktienbuch eingetragen ist.

Wo kann ich mich über den Wert meiner oekostrom AG-Aktien informieren?

Am oekostrom AG-Handelsplatz können Sie sich in den Rubriken „Angebote“ und „Nachfragen“ einen Überblick verschaffen, zu welchen Preisen oekostrom AG-Aktien angeboten und nachgefragt werden.

Auf https://oekostrom.at/aktie finden Sie eine Preisentwicklungsgrafik mit den Durchschnittspreisen der vorangegangenen Quartale.

Schüttet die oekostrom AG Dividenden aus?

Seit dem Jahr 2015 zahlt die oekostrom AG Dividenden an Ihre AktionärInnen aus

Handelt die oekostrom AG auch selbst mit Aktien?

Die oekostrom AG handelt am oekostrom AG-Handelsplatz selbst keine Aktien, sondern bietet lediglich potenziellen KäuferInnen und VerkäuferInnen ein "schwarzes Brett" für Aktientransaktionen.

Ich bin AktionärIn der oekostrom AG, habe aber schon lange keine Informationen mehr erhalten. Wie kann das sein?

Im Jahr 2012 gab es eine gesetzliche Aktienumstellung. Im Zuge derer haben wir alle oekostrom AG-AktionärInnen kontaktiert und um Übermittlung eines Aktionärsdatenblatts ersucht. Wenn Sie uns dieses nicht retourniert haben, sind Sie als „unbekannt“ im Aktienbuch der oekostrom AG eingetragen. Sie können uns jederzeit Ihr Datenblatt sowie eine Ausweiskopie zusenden – dann können wir Ihren Status im Aktienbuch aktualisieren, und Sie erhalten umgehend wieder alle Aktionärsinformationen der oekostrom AG.

Warum hat sich die Anzahl meiner Aktien (ohne Zu- oder Verkauf) im Jahr 2019 verändert?

In der Hauptversammlung im Juni 2019 wurde ein Aktiensplit der oekostrom AG-Aktie im Verhältnis 1:10 beschlossen, damit in Zukunft der Handel mit der Aktie leichter möglich wird. Dadurch wurde die Gesamtanzahl der Aktien von 124.421 auf 1.244.210 Stück erhöht. Dieser Aktiensplit ist mit 6. September 2019 in Kraft getreten.

Wenn Sie z.B. 4 Aktien besitzen, sind Sie nach dem Aktiensplit im Eigentum von 40 Aktien – d.h. an Ihrem Anteil am Grundkapital ändert sich mit dem Aktiensplit nichts! Sämtliche Sammelurkunden bleiben weiterhin gültig und werden nicht eingezogen. Im Rahmen einer allfälligen Transaktion am oekostrom AG-Handelsplatz erhalten Sie selbstverständlich eine aktualisierte Sammelurkunde. 

Alle Informationen zum Aktiensplit finden Sie auf oekostrom.at/aktiensplit.