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Die Nutzung des oekostrom AG-Handelsplatzes

Die oekostrom AG bietet die Kontaktplattform oekostrom AG-Handelsplatz für den Handel mit oekostrom AG-Aktien an. Über diese Plattform können Aktionäre bzw. Aktieninteressenten selbstständig und kostenlos ihre Kauf- bzw. Verkaufsabsichten bekanntgeben, Aktientransaktionen verbindlich abschließen und mit einem möglichen Handelspartner per E-Mail in Kontakt treten.

Im Sinne des „Fair Use“-Prinzips behält sich die oekostrom AG vor offensichtlich unseriöse Kauf- bzw. Verkaufsangebote zu löschen.

Registrierung
Um mit einem möglichen Handelspartner in Kontakt treten zu können, müssen Sie sich registrieren. Mit Klick auf den Registrieren-Button links auf der Website gelangen Sie zum Registrierungsformular.

Login
In der Folge können Sie als bereits registrierter User durch Eingabe Ihres Usernamens und Passwortes mit einem Handelspartner in Kontakt treten.

Aktien kaufen und verkaufen

Wenn Sie ein registrierter Benutzer sind und sich eingeloggt haben, können Sie unter dem Button „Einträge erfassen“ Ihr Angebot bzw. Ihre Nachfrage veröffentlichen. Mit Klick auf den entsprechenden Link gelangen Sie zum Formular:

  • Tragen Sie die Stückzahl der von Ihnen anzubietenden bzw. nachgefragten Aktien ein.

ACHTUNG: Ein Angebot kann immer nur als Ganzes angenommen werden! Es ist daher ratsam, keine zu hohen Stückzahlen einzugeben und größere Angebote auf mehrere kleinere "Pakete" zu verteilen.

  • Bitte geben Sie an, zu welchem Preis Sie kaufen / verkaufen möchten.
  • Bitte geben Sie an, wie lange Ihr Angebot bzw. Ihre Nachfrage gültig sein soll. Die maximale Gültigkeitsdauer beträgt vier Wochen. Die Gültigkeit eines Angebots / einer Nachfrage endet zum angegebenen Datum um 24.00 Uhr.
  • Zu Ihrer Übersicht finden Sie alle Ihre Angebote und Nachfragen unter "Einträge editieren". Sollten Sie Ihr Angebot / Ihre Nachfrage vor Ablauf der Gültigkeit löschen wollen, gehen Sie bitte unter "Einträge editieren" und klicken auf „Storno“.

Angebot annehmen bzw. Nachfrage bedienen

Mit dem Klick auf den Button „Angebote“  bzw. „Nachfrage“ sehen Sie alle aktuell vorhandenen Aktienangebote bzw. -nachfragen.

ACHTUNG: Mit Klick auf ein freies Angebot leiten Sie einen verbindlichen Kauf ein.

  • Anschließend erhalten Sie und Ihr Vertragspartner eine E-Mail mit einem vorausgefüllten Kaufvertrag sowie eine Anleitung zur weiteren Verkaufsabwicklung.
  • Jetzt beginnt die Kauf- bzw. die Verkaufsabwicklung. Käufer und Verkäufer sind als Vertragspartner für die Abwicklung des Kaufs / Verkaufs selbst verantwortlich.
  • Wenn Sie eine Nachfrage bedienen wollen, klicken Sie auf den "E-Mail"-Button. Geben Sie bitte im folgenden Formular Stück, Preis und Gültigkeitsdatum Ihres Angebots bekannt. Der nachfragende Trader wird per E-Mail über Ihr Angebot informiert.

Einen unverbindlichen Vorschlag eines Musters für einen Aktienkaufvertrag können Sie entweder im Download-Bereich der oekostrom AG-Website herunterladen oder unter aktie(at)oekostrom.at anfordern.

Wichtig: Die Übertragung der Aktien kommt erst mit Unterzeichnung des Kaufvertrags und nachfolgender Eintragung im Aktienbuch zustande. Es dürfen nur Aktien verkauft werden, die bereits im Aktienbuch der oekostrom AG eingetragen sind. Weitere Voraussetzung für den Aktienverkauf ist der Besitz der auf den Aktionär ausgestellten Sammelurkunde. Beide Bedingungen werden bei Abwicklung der Transaktion von Mitarbeitern der oekostrom AG überprüft. Bitte wenden Sie sich bei Fragen direkt an aktie(at)oekostrom.at.

 

Aktienstatus

Die Aktienverfügbarkeit eines Users wird über den Status "frei" bzw. "verkauft" angezeigt und kann jederzeit über den "Edit"-Button geändert werden.

 

Sammelurkunde

Es kann jede beliebige Stückzahl Aktien gekauft bzw. verkauft werden. Bitte laden Sie sich dazu im Download-Bereich der oekostrom AG-Website das pdf-Dokument „Vorgehensweise Aktienhandel" mit der genauen Anleitung herunter.

 

WICHTIG: Die Sammelurkunde darf nicht verloren gehen, da sie für den Aktienverkauf unbedingt erforderlich ist. Geht die Sammelurkunde dennoch verloren, so muss ein Verfahren zur "gerichtlichen Kraftloserklärung der Sammelurkunde" eingeleitet werden. Die Kraftloserklärung dauert rund ein halbes Jahr und ist mit Kosten für den Antragsteller verbunden.

 

Bezahlung des Aktienhandels

Die oekostrom AG erhält eine Kopie des Kaufvertrages sowie die Original-Sammelurkunde des Verkäufers - senden Sie diese idealerweise eingeschrieben an die oekostrom AG. Der Käufer überweist den vereinbarten Gesamtbetrag direkt auf das vom Verkäufer angegebene Konto. Daraufhin schickt die oekostrom AG dem Käufer die Sammelurkunde.



HINWEIS: Die oekostrom AG handelt selbst keine Aktien, sondern vermittelt nur potenzielle Käufer und Verkäufer.